Stadtplatz Leutzsch

Bildinhalt: Stadtplatz Leutzsch
Arbeitseinsatz Stadtplatz Leutzsch

An der Kreuzung Georg-Schwarz-Straße / Rückmarsdorfer Straße umschließt seit dem Ausbau ein tadelloser Metallzaun eine Brachfläche, die immer mehr zur Müllabladestation wurde und vegetationsmäßig verwilderte. Einen schöneren Anblick im öffentlichen Raum konnten auch die zahlreichen Plakate für diverse Veranstaltungen vornehmlich größerer Diskotheken und Trödelmärkte in Leipzig nicht bewirken.
Initiiert vom BürgerVerein Leutzsch e.V. und mit tatkräftiger Unterstützung von fleißigen Helfern, z.B. aus dem Adaptionshaus in der Rathenaustraße (frühere Poliklinik neben dem Einkaufsmarkt) und dem Tagestreff für Wohnungslose in der Rückmarsdorfer Straße, wurde die Fläche am 1. Oktober 2009 von allerlei Unrat befreit und auch die "Zufallsvegetation" durch Beschnitt etwas zurückgedrängt. Als der Streifen zwischen Fußweg und Zaun dann auch noch vom Unkraut befreit war, sah es schon ganz manierlich aus.
Aus Mitteln des Verfügungsfonds Leutzsch konnten 2 große Tafeln angefertigt und auf der Fläche aufgestellt werden, die mit wenigen Sätzen den Stadtteil beschreiben und mit den Kontaktdaten des BürgerVereins Leutzsch e.V. Bürger motivieren, sich in ihrem Quartier mit einzubringen. Optischer Blickfang ist eine Fotografie, die das Leutzscher Rathaus kurz nach seiner Fertigstellung im Jahr 1904 zeigt, denn das benachbarte Haus (die heutige Hausnummer 138) war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erbaut.
Leider wird wohl die Fläche mit der Beräumungsaktion nicht müllfrei bleiben und auch die "Zufallsvegetation" wird sich vom Wachsen nicht abhalten lassen. Doch es haben sich Engagierte zusammengetan, das Selbstüberlassensein einer Brache zu unterbrechen und hinzuweisen, dass diese eine nachhaltige Nutzungszukunft haben kann und muss. Vielleicht als qualifizierte Aufenthaltsfläche? Oder was wäre auch denkbar und sinnvoll?


Weitere Informationen:

Einsatz Brache.pdf

Zurück zur Projektübersichtbersicht