Spielplatz Schulhof Nachbarschaftsschule

Demmeringstraße 33
04177 Leipzig

Kurzvorstellung
Spielplatz auf dem Gelände der Nachbarschaftsschule - zugänglich solange die Tore offen sind


Langvorstellung
In den Jahren 2003 bis 2006 wurden beide Schulh√∂fe der Nachbarschaftsschule umgestaltet. Bei der Planung wurden Ideen von Kindern aus der Umgebung sowie der Grund- und Mittelschule und das p√§dagogische Konzept der Nachbarschaftsschule ber√ľcksichtigt. Die Fl√§che zur Demmeringstra√üe wird von den Kindern als ‚ÄěDemmihof‚Äú bezeichnet, sie ist f√ľr gr√∂√üere Sch√ľler und Jugendliche vorgesehen. Bei der Umgestaltung dieses Areals wurden eine Bolzfl√§che, ein Spielturm und weitere Spielger√§te integriert. Der Bereich wurde vorrangig zur Demmeringstra√üe hin begr√ľnt und dient nachmittags auch als √∂ffentlicher Treffpunkt im Stadtteil.
Der ‚ÄěSpielhof‚Äú liegt an der Gemeindeamtsstra√üe und kann nachmittags von kleineren Kindern aus der Nachbarschaft mit genutzt werden. Dieser Teil ist als naturnaher Garten mit Mini-‚ÄúFreilufttheater‚Äú gestaltet.



Kontaktinformationen
Zugang Gemeindeamtsstra√üe (gegen√ľber Hausnummer 11) Zugang Demmeringstra√üe (links neben Hausnummer 35 oder Treppenaufgang/Ampel)