Spielplatz Schulhof Nachbarschaftsschule

Demmeringstraße 33
04177 Leipzig

Kurzvorstellung
Spielplatz auf dem Gelände der Nachbarschaftsschule - zugänglich solange die Tore offen sind


Langvorstellung
In den Jahren 2003 bis 2006 wurden beide Schulhöfe der Nachbarschaftsschule umgestaltet. Bei der Planung wurden Ideen von Kindern aus der Umgebung sowie der Grund- und Mittelschule und das pädagogische Konzept der Nachbarschaftsschule berücksichtigt. Die Fläche zur Demmeringstraße wird von den Kindern als „Demmihof“ bezeichnet, sie ist für größere Schüler und Jugendliche vorgesehen. Bei der Umgestaltung dieses Areals wurden eine Bolzfläche, ein Spielturm und weitere Spielgeräte integriert. Der Bereich wurde vorrangig zur Demmeringstraße hin begrünt und dient nachmittags auch als öffentlicher Treffpunkt im Stadtteil.
Der „Spielhof“ liegt an der Gemeindeamtsstraße und kann nachmittags von kleineren Kindern aus der Nachbarschaft mit genutzt werden. Dieser Teil ist als naturnaher Garten mit Mini-“Freilufttheater“ gestaltet.



Kontaktinformationen
Zugang Gemeindeamtsstraße (gegenüber Hausnummer 11) Zugang Demmeringstraße (links neben Hausnummer 35 oder Treppenaufgang/Ampel)