Spielplatz Innenhof Meyer´sche Häuser

RoĂźmarktstraĂźe Innenhof neben Nr. 6
04177 Leipzig

Kurzvorstellung
Spielplatz im Innenhof der Meyer´schen Häuser


Langvorstellung
Die Stiftung Meyer´sche Häuser in Leipzig verdankt ihren Wohnungsbestand Herrmann Julius Meyer (1826-1909), dem Inhaber des weltbekannten Bibliographischen Institutes (Meyers Konversationslexikon, Brehms Tierleben). Der reiche Verleger sah die Wohnungsnot in der Industrialisierung und reformierte den Mietwohnungsbau für Arbeiter und kleine Angestellte: niedrigere Mieten, gesundes Wohnen mit grünen Innenhöfen und Gemeinschaftseinrichtungen wie eigenen Kindergärten, Kinderspielplätzen und Elementen der Selbstverwaltung durch die Mieterschaft wurden möglich durch seinen „Verein zur Erbauung billiger Wohnungen“.
Die ersten Wohnblöcke entstanden 1888/89 Lindenau, das 1891 zu Leipzig eingemeindet wurde. Die Umwandlung in eine Stiftung erfolgte im Jahr 1900. Als Architekt und Vorstandsvorsitzender wirkte Max Pommer (1847- 1915) und machte die Meyer´schen Häuser schon bald über die Leipziger Stadtgrenzen bekannt. In einem Innenhof der Lindenauer Anlage (Zugang über Rossmarktstraße) ist planmäßig seit der Errichtung ein Kindergarten in Betrieb; die Außenspielflächen können teilweise nachmittags durch die Nachbarschaft mit genutzt werden.


Abdruck mit freundlicher UnterstĂĽtzung der Leipziger Stadtbau AG.