Schule Georg-Schwarz-Straße

Georg-Schwarz-Straße 113
04179 Leipzig

Ansprechpartner: Angelika Pietzonka
Telefon: 0341 442348912, 0341 4867710
E-Mail: schule-georg-schwarz-strasse@t-online.de
Internet: www.schule-georg-schwarz-strasse.de

Kurzvorstellung
2013/2014 mit drei fünften Klassen und 69 Kindern neu eröffnete Oberschule, ab Schuljahr 2015/2016 eigenständige Oberschule.


Langvorstellung
Bereits 1891 wurde mit dem Bau der Leutzscher Schule begonnen (2 Lehrzimmer). 1895 erfolgte ein Anbau an der Hinterfront. Dadurch entstand eine Doppelschule zwischen der heutigen Hans-Driesch- und der Sattelhofstraße. Bis 1906 wurden zahlreiche Gebäudeflügel angebaut. Mit der Übergabe der Doppelturnhalle an die Schüler 1908 war der Bau vollendet und erreichte die Schule auch ihr jetziges Aussehen. Das Dorf Leutzsch war damals noch selbstständig und wurde erst 1922 zur Stadt Leipzig eingemeindet. Aus Schülermangel wurde der Mittelschulteil an der Sattelhofstraße nach der Jahrtausendwende geschlossen und dann zunächst als Ausweichquartier für die zu sanierende Nachbarschaftsschule Lindenau genutzt. Mit dem Schuljahr 2013/2014 wurde der dreizügige Mittelschulbetrieb nach Sanierungsmaßnahmen wieder aufgenommen.

Einen kurzen Bericht zur Aufnahme des Schulbetriebs finden Sie hier.


Kontaktinformationen
Träger Stadt Leipzig - Amt für Jugend,
Familie und Bildung

Abdruck mit freundlicher Unterstützung der Leipziger Stadtbau AG.