Musikalische Komödie

Dreilindenstraße 30
04177 Leipzig

Telefon: 0341 12610
E-Mail: www.oper-leipzig.de
Internet: www.oper-leipzig.de

Kurzvorstellung
Operettenhaus für die ganze Familie mit eigenem Charme


Langvorstellung
Bereits 1713 wurde in Lindenau der „alte Gasthof” gegründet, in dem Napoleon 1813 nach der Völkerschlacht bei Leipzig neben der historischen Mühle Quartier bezogen haben soll. Er war ein beliebtes Ausflugsziel der Leipziger.
Schon vor 1900 wurde hier Sommertheater im Garten des Hauses gespielt. Der „alte Gasthof” war bekannt als „Ort der Galanterie”. Im Laufe der Jahre war die Spielstätte Concert- und Ballsaal, Varietétheater, 1944 auch Spielstätte der ausgebombten Leipziger Oper.
Heute handelt es sich um das sechstgrößte Theater der Republik. Es hat 1.193 Plätze und ist damit größer als die Dresdner Staatsoper. Jahrzehntelange Versäumnisse während der Zeit der DDR machten es notwendig, dass das Theater für die dringend notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten gut ein Jahr geschlossen werden musste. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde der Rang für das Publikum gesperrt und der Saal bekam die heutigen 529 Sitzplätze. Leider konnte wegen der schlechten Haushaltslage der Stadt das Sanierungskonzept bisher nicht bis zum geplanten Ende umgesetzt werden. Das Repertoire der geschichtsträchtigen Musikalischen Komödie bietet generationsübergreifend Stücke im oft ausverkauftem Haus. Die Nähe zum Orchestergraben, Tänzer und Sänger in der Pause in der „Komödienklause“ hautnah erleben … ein Familientheater zum Anfassen.






Foto: Christina Weiß  Foto: Christina Weiß