Kapelle im Diakonissenmutterhaus

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig

Ansprechpartner: Rektor Pfarrer Dr. Michael Kühne
Telefon: 0341 444-3511
E-Mail: m.kuehne@diako-leipzig.de
Internet: www.dh-leipzig.eu


Diakonissenmutterhaus mit Kapelle
Andachtsraum im Diakonisenkrankenhaus




Aus dem Gedanken heraus menschliche Not zu lindern, war es die Initiative von Geheimrat D. Oscar Pank, Superintendent an der Thomaskirche, 1891 das Leipziger Diakonissenhaus zu gründen. Sein Ziel war, die Kirchgemeinde- Pflegestationen der Stadt mit Diakonissen eines eigenen Mutterhauses zu besetzen, nachdem dieser Dienst vorher von Diakonissen des Dresdner Mutterhauses getan wurde.
1900 konnte der Mutterhausneubau auf der damaligen Gundorfer, heute Georg-Schwarz Straße als Heimstatt der Diakonissen bezogen werden. Unmittelbar daneben erbaute man das Krankenhaus als Ort der praktischen Ausbildung und beging im Oktober 1900 die feierliche Eröffnung. Mit Beginn der stationären Krankenpflege wurde zugleich die poliklinische Arbeit aufgenommen, ebenso die theoretische Krankenpflegeausbildung, die 1925 die staatliche Anerkennung erhielt.
Bis zu 66 Gemeindepflegestationen sowohl in Leipzig als auch in Orten der näheren Umgebung, des Vogtlandes und der beiden Muldentäler wurden mit Leipziger Diakonissen besetzt, ebenso die Universitäts-Augenklinik und u.a. die Krankenhäuser in Borna, Colditz, Döbeln, Grimma, Hartmannsdorf, Mügeln, Rochlitz, Waldheim und Zschopau.
Durch die rückläufigen Zahlen der Diakonissen ging die Arbeit der Gemeindepflege an die Sozialstationen über.
Das Krankenhaus wurde 1995 in die juristische Eigenständigkeit einer gemeinnützigen GmbH überführt.
Das denkmalgeschützte Gebäude „Mutterhaus“, nach wie vor geistliche Heimstatt der Diakonissenschwesternschaft, wurde nach grundlegender Sanierung 1998 der Zweckbestimmung „Betreutes Seniorenwohnen“ übergeben, ebenso 2003 das 1933 fertig gestellte Feierabendhaus für pensionierte Diakonissen. (nach www.dh-leipzig.eu)

Kontaktinformationen
Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen jeweils um 9:30 Uhr
Morgenandachten Mo, Di, Do jeweils 8:30 Uhr
Bibelstunden Mi 18:30 Uhr
Wochenschlussandachten
Sa 18:00 Uhr im wöchentlichen Wechsel mit Krankenhaus-Gottesdiensten um 17:00 Uhr (Andachtsraum Haus F)