Advent, Advent, die zweite Kerze brennt

05.12.2014

Bildinhalt: Advent, Advent, die zweite Kerze brennt | Der Hinweis auf den Leutscher Adventsmarkt liegt im Stadtteilladen aus / Foto: Enrico Engelhardt
Der Hinweis auf den Leutscher Adventsmarkt liegt im Stadtteilladen aus / Foto: Enrico Engelhardt
 

Die Intensität der Beleuchtung an Leipziger Adventskränzen nimmt weiter zu: Am Tag nach Nikolaus ist die zweite Kerze reif. Weshalb in vielen Teilen der Stadt an diesem Wochenende weitere interessante Veranstaltungen mit vorweihnachtlichem Charakter anstehen. Als da wären:

Baalsdorf: Der Kultur- und Heimatverein Baalsdorf freut sich auf seinen Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 6. Dezember, von 14.30 Uhr bis 19 Uhr am Kindergarten in der Brandiser Straße 20 und lädt hierzu alle Leipziger ein. Um 17 Uhr soll der Weihnachtsmann aufschlagen.

Engelsdorf: Ein Weihnachtskonzert steht am Sonnabend, 6. Dezember, ab 19 Uhr in der Sommerfelder Kirche am Arnoldplatz an. Es spielt das Jugend-Akkordeonorchester "Tremolo nonstop".

Leutzsch: Erstmals findet in der Mädlervilla, Hans-Driesch-Straße 2, am Wochenende ein Adventsmarkt statt, bei dem sich viele Handwerkerinnen und Künstlerinnen präsentieren. Weihnachtsbäume werden ebenfalls feilgeboten. Die Öffnungszeiten: 6. Dezember, 14 bis 20 Uhr, und 7. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

Lützschena-Stahmeln: Einen gemütlichen Adventsnachmittag am Kamin bereitet die Auwaldstation Lützschena für Sonntag, 7. Dezember, 13 bis 16 Uhr, vor. Es geht um Märchen und ums kreative Basteln. Um Voranmeldung unter Telefon 0341 4621895 wird gebeten.

Holzhausen: Das Orchester Holzhausen bläst am Sonntag ab 15 Uhr in der Kirche am Zuckelhausener Ring auf. Der Eintritt zu dem Weihnachtskonzert, bei dem auch Werke von Beethoven und Humperdinck erklingen, ist frei. Tags zuvor - ab 15 Uhr - spielt das Orchester in der Laurentiuskirche in Reudnitz, Witzgallstraße 20.

Portitz: Die evangelisch-lutherische Gemeinde Plaußig-Hohenheida lädt am Sonntag, 7. Dezember, ab 16 Uhr zu einem Konzert in die Portitzer Kirche ein, bei dem es nicht nur ums Zuhören, sondern auch ums Mitsingen geht. Kantorei und Kurrende sowie ein Instrumentalkreis bieten Lieder und Motetten dar. Die Leitung haben Marion und Lothar Baumgärtel. Der Eintritt ist frei.

Text von dom.

Leipziger Volkszeitung, vom 05. 12. 2014


Nachricht vom 05.12.2014
Autor: