Einbruchserie beschäftigt die Polizei
14.11.2013
- Diese Pizzeria in der Georg-Schwarz-Straße wurde Opfer eines Diebstahls. / Foto: Enrico Engelhardt
Sie klauten Pizzeria-Maschinen, Geld und Technik: Einbrecher haben bei Beutezügen im Stadtgebiet hohen Schaden angerichtet. Aus einer Pizzeria in der Georg-Schwarz-Straße verschwanden gestrigen Polizeiangaben zufolge in der Nacht zum Dienstag mehrere Maschinen zum Zubereiten und Schneiden von Pizza, Käse, Schinken und Teig. Außerdem stahlen die Täter einen Laptop, ein Navigationsgerät, Zigaretten, Wein und die Kasse. Gesamtschaden: etwa 3000 Euro.
Aus zwei Büros in der Sportwissenschaftlichen Fakultät nahmen Einbrecher am Dienstag zwischen 15.15 und 16.45 Uhr unter anderem ein iPhone, einen Laptop, eine EC-Karte sowie Sportbekleidung mit. Die Täter hatten zuvor die Bürotüren aufgebrochen.
Mehrere Wolldecken und eine geringe Summe Bargeld erbeuteten Einbrecher in einem Geschäft in der Ratsfreischulstraße. Wie die Polizei gestern informierte, hebelten die Unbekannten in der Nacht zum Dienstag zunächst ein Fenster auf, brachen dann die Tür zum Verkaufsraum auf. Der Wert der gestohlenen Decken liegt im vierstelligen Bereich.
Den Kassenautomaten einer Waschanlage in Neulindenau knackten Einbrecher im Zeitraum zwischen Freitag und Dienstag. Nach Angaben der Polizei ist gegenwärtig noch unklar, wie viel Geld die Täter erbeuteten.
Zwei Laptops und ein Beamer verschwanden aus einem Bürogebäude im Zentrum-Südost. Der Einbruch ereignete sich laut Polizei in der Nacht zum Dienstag.
Text von F. D.
Kontakt für Zeugen: Kripo: 034196646666
Leipziger Volkszeitung, vom 14. 11. 2013