"Und Sirius hat es gesehen", am 16.03.2013 im kunZ von kaufungen

03.03.2013

Bildinhalt: "Und Sirius hat es gesehen", am 16.03.2013 im kunZ von kaufungen | Buchcover / Foto: Daniel Hopkins, PRovoke Media
Buchcover / Foto: Daniel Hopkins, PRovoke Media
 

Die Georg-Schwarz-Straße wird am 16.03.2013, dem Buchmessetag in der Magistrale, auch von Sirius erleuchtet werden. Denn an diesem Tag stellt Daniel Hopkins im kunZ von kaufungen, in der Georg-Schwarz-Straße 7, sein Erstlingswerk vor, indem der hellste Stern am Firmament eine bedeutende Rolle spielt. „Und Sirius hat es gesehen. Vom Leben vergewaltigt“ heißt die Biografie über den Künstler Norbert Henze, die der Autor um 18:00 Uhr präsentiert.

Es ist die erste öffentliche Lesung des Buches überhaupt, das in den kommenden Tagen erscheint. Inhaltlich ist es nichts für schwache Nerven, wie der Titel schon andeutet. Das Buch beschreibt den Lebens- und Leidensweg des bildenden Künstlers Norbert Henze, der seit seiner frühesten Kindheit und Jungend viel seelisches Leid und auch körperliche Gewalt ertragen musste. Dennoch ist er nicht verzweifelt, hat sich in der Kunst einen Weg gesucht, die Vergangenheit auf- und abzuarbeiten. In 206 Seiten nimmt sich Daniel Hopkins der Lebensgeschichte des im Raum Osnabrück mittlerweile bekannten Metallkünstlers an. Er schildert die Schattenseite ebenso, wie die Momente des Lichts und der Liebe.

Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „westwärts.leipzig.liest.im.leipziger.westen“ statt und beginnt um 18:00 Uhr. Der Besuch der Lesung ist kostenlos und wird in Anwesenheit des Künstlers Norbert Henze stattfinden.


Zum Buch:
206 Seiten
Verlag: PRovoke Media

Als Baby von den Eltern getrennt und im Kinderheim zur Zwangsarbeit verdonnert. Im Kindesalter immer wieder gepeinigt und sexuell missbraucht. Als Teenager heimatlos und als Erwachsener zwischen Straßenstrich und Knast auf der Suche nach Liebe. Wie groß stehen die Chancen für einen Menschen, dem solche Grausamkeiten widerfahren sind, sich erfolgreich in die Gesellschaft einzufügen?
Der Künstler Norbert Henze ging genau diesen Leidensweg. Seine Biografie gibt uns einen tiefen Einblick in seine geschundene Seele und seine verhängnisvollen Erlebnisse der vergangenen Jahrzehnte. Einziger Lichtblick für Norbert Henze war sein ständiger Wegbegleiter: Sirius. Dieser hellste Stern des Firmaments war es auch, der den Lebenskünstler dazu ermutigte, seine Geschichte zu veröffentlichen. Eine Geschichte voller Verzweiflung, Hoffnung und Liebe.

Über den Autor:

Daniel Hopkins (* 14. November 1977 in Osnabrück) ist Journalist, Redakteur, PR-Manager und Weltreisender. Er arbeitet und lebt in Berlin und Osnabrück. Dort führt er jeweils seine Kommunikationsagentur PRovoke Media. “Und Sirius hat es gesehen - Vom Leben vergewaltigt” ist sein erstes veröffentlichtes Buch.


Nachricht vom 03.03.2013
Autor: