LVZ-Artikel: Leutzsch - Briefkästen entfernt

04.05.2012

Bildinhalt: LVZ-Artikel: Leutzsch - Briefkästen entfernt | Der alte Briefkasten an neuem Platz in den Leutzsch Arkaden / Foto: Enrico Engelhardt
Der alte Briefkasten an neuem Platz in den Leutzsch Arkaden / Foto: Enrico Engelhardt
 

Rudolf Burandt aus der Blüthnerstraße ärgert sich darüber, dass in Leutzsch zwei Briefkästen abgebaut worden sind - einer in der Georg-Schwarz-Straße 177-179 und einer in der Rathenaustraße 4. "Letzterer sogar mit der beliebten Sonntagsleerung", so der Leser. Er möchte nun wissen, warum die Kästen weg sind und wo er jetzt seine Post einwerfen soll.
Der Briefkasten in der Georg-Schwarz-Straße sei an einem Privathaus befestigt gewesen, erklärt Barbara Scheil von Deutsche Post/DHL. "Der Besitzer wollte ihn nicht mehr an seinem Haus haben." Im Zuge des Rückbaus sei auch die Frequenz überprüft worden. "Die Postmengen waren so gering, dass es keinen Anlass zur Suche nach einem neuen Briefkastenplatz gab", so Scheil. Sie weist darauf hin, dass Post/DHL "grundsätzlich keine Briefkästen abbaut. Ihr Netz sei bereits optimiert. Ein Privathaus wie in der Georg-Schwarz-Straße sei insofern ein Sonderfall. Der Briefkasten in der Rathenaustraße befand sich laut Scheil an der früheren Postfiliale. "Mit ihrem Umzug ist auch der Briefkasten umgezogen, befindet sich jetzt in der Georg-Schwarz-Straße 141."

Leser fragen

LVZ antwortet

Text: rö


Nachricht vom 04.05.2012
Autor: