Zauberhaftes New York in der Georg-Schwarz-Straße

27.02.2012

Bildinhalt: Zauberhaftes New York in der Georg-Schwarz-Straße | Norbert Lang / privat
Norbert Lang / privat
 

Sich einer Stadt zu nähern die man liebt ist wie eine Blume zu entdecken, deren Blüten sich in voller Pracht vor einem entfalten und jede ihren Duft wert ist. Es ist wie im Film und doch realer, fühlbarer, wenn man mit den Füßen den Asphalt des New Yorker Straßenpflasters betritt und dessen charakteristischen Geruch wahrnimmt.

Sich auf die Pfade abseits der Highlights zu begeben, führt u. a. nach Inwood an der nördlichen Spitze Manhattans - dorthin wo der Broadway endet. Man entdeckt Jahrtausende alten Marmor, ein historisches Kloster, das gänzlich aus Europa stammt und eine Gegend, in der oft nur Spanisch gesprochen wird, z. B. in einem Coffee Shop; doch es ist die Verständigung mit den Herzen, die die Menükarte gemeinsam lesen lässt.

’Streetwalking’ ist eine Methode mit der ’Neighborhoods’ erforscht, das Leben darin entdeckt werden kann. Den Leser nimmt der Autor auf eine Entdeckungsreise mit - durch die ’anderen’, nicht so bekannten Straßen New Yorks. Er entziffert die Sprache der ursprünglichen Architektur, verknüpft sie mit dem Design der Moderne lesend und öffnet dem Betrachter neue Perspektiven. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt neuartige Begriffe.

Über den Autor:

Norbert Lang, Dipl.-Soziologe, lebt zurzeit in Berlin.

Themen - New York Fotografie, Filme, Essays, Gedichte.

Der Autor hat in München Soziologie studiert mit dem Schwerpunkt ökologische Architektur/Städtebau. Seine Leidenschaft gilt dem Thema Stadt, insbesondere ’Community’ und ’Public Spaces’.

Er hat ein Reisekonzept dazu entwickelt, bietet Online-Beratung für New York Reisen an und erstellt Ihren individuellen Reiseführer mit den Informationen die Sie benötigen.

Zu erleben ist Norbert Lang mit Auszügen aus seinem Buch "Zauberhaftes New York" am 17.03.2012 im Rahmen von "Westwärts.Leipzig liest im Leipziger Westen" ab 15 Uhr in der Galerie artescena (Georg-Schwarz-Straße 70).


Nachricht vom 27.02.2012
Autor: