Tempo 30 in der Georg-Schwarz-Straße

01.10.2020

Bildinhalt: Tempo 30 in der Georg-Schwarz-Straße  | Strecke künftige Tempo 30 vor Diako
Strecke künftige Tempo 30 vor Diako
 

Es ist amtlich: Vor dem Diakonissenkrankenhaus wird wieder Tempo 30 eingeführt.

Eine Anfrage des Magistralenmanagements hatte somit Erfolg. Auf Strecken, die von besonders schützenswerten Gruppen benutzt werden, darf ausnahms-weise auch auf Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 angeordnet werden. Dabei müssen in der Regel die Hauptausgänge öffentlicher Einrichtungen auf die Straße führen. Vor Krankenhäusern, Kitas, Schulen und weiteren Einrichtungen kann die Straßenverkehrsbehörde dann Tempo 30 anordnen.

Eine Tempo-30-Strecke ist bereits vor der Schule Georg-Schwarz-Straße eingerichtet.

Der Stadtbezirksbeirat hat außerdem einen Antrag gestellt, Tempo 30 vor der Uhland-Schule zu prüfen. Obwohl hier der Hauptausgang nicht auf die Georg-Schwarz-Straße führt, nutzen doch fast alle Kinder die Haltestelle auf der Georg-Schwarz-Straße. Wir würden eine Einrichtung von Tempo 30 auch dort sehr begrüßen. Die Behörde prüft derzeit eine tageszeitlich begrenzte Variante.

Eine weitere Tempo-30-Strecke wird noch dieses Jahr aus anderem Grund eingerichtet werden. Lärm kann krank machen. Daher hat die Stadt Leipzig bereits 2013 einen Lärmaktionsplan verabschiedet. Im Rahmen des Aktionsplans hat die Stadt Leipzig die Lärmbelastung der Straßen geprüft und Strecken definiert, die durch Tempo 30 entlastet werden können. Auf der Georg-Schwarz-Straße zwischen William-Zipperer-Straße und Pfingstweide wird somit ebenfalls dieses Jahr Tempo 30 eingerichtet.


Nachricht vom 01.10.2020
Autor: S. Ruccius