Neue Gehwegnasen sorgen für mehr Verkehrssicherheit

04.08.2020

Bildinhalt: Neue Gehwegnasen sorgen für mehr Verkehrssicherheit | Foto: Daniela Nuß
Foto: Daniela Nuß
 

Doch auch eine schraffierte Sperrfläche, die beim Erinnern helfen könnte, erfüllt nicht immer ihren Zweck. Dies stellt die Fußgänger und dabei v.a. die Kinder immer wieder vor erhebliche Probleme, was die Sichtverhältnisse an Kreuzungen betrifft.

Aus diesem Grund werden nun die schraffierten Flächen im Kreuzungsbereich Prießnitzstraße/ William-Zipperer-Straße in gebaute Gehwegnasen umgewandelt, d.h. sie haben eine Bordsteinkante als Außenbegrenzung.
Sie dienen in erster Linie dazu, die Sichtbeziehung zwischen Fußgängern und Autofahrern zu verbessern. Ein weiterer Vorteil ist, daß damit die Länge verkürzt wird, die die Fußgänger über die Fahrbahn gehen müssen. Auch ein Blindenleitsystem wird installiert.

Zum Schutz der Schüler der Grundschule am Leutzscher Holz wird zum verbesserten Übergang der Paul-Küster-Straße ebenfalls eine Gehwegnase errichtet.

Die Umbaumaßnahmen starten offiziell am 03.08.2020 und dauern bis in den Oktober. Die Prießnitzstraße wird in diesem Zeitraum voll gesperrt sein, die Fahrbahnbreiten auf William-Zipperer-Straße werden verengt, sind aber in beide Richtungen befahrbar.


Nachricht vom 04.08.2020
Autor: Daniela Nuß