Führung mit Rainer Müller über den Lindenauer Friedhof

09.06.2020

Bildinhalt: Führung mit Rainer Müller über den Lindenauer Friedhof | Bild von Alexa über Pixabay
Bild von Alexa über Pixabay
 

Rainer Müller lädt herzlich zum nächsten Stadtrundgang in Lindenau ein.
Nach den vielen Absagen von Veranstaltungen im letzten Vierteljahr findet nun für alle Lindenauer Geschichtsfreunde auf Einladung von Lindenauer Kirchencafe e. V. und Lindenauer Stadtteilverein e. V. eine
Führung über den Friedhof Lindenau am Dienstag, 16. Juni 2020 ab 14:00 Uhr im Freien statt - mit viel Platz, Abstand und Anstand ;-).

Der bereits dritte Lindenauer Friedhof wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt (nach 1865).

Der Lindenauer Arzt Dr. Ferdinand Goetz, der 1863 das deutsche Turnfest in Leipzig leitete und lange Zeit der Vorsitzende der deutschen Turnerschaft war, fand hier sein Ruhestätte. Das Grabmal von Max Schwimmer erinnert an den bekannten Maler Sachsens des 20. Jahrhunderts. Die Gräber der Diakonissen des benachbarten Krankenhauses sowie - nach Krieg, Flucht und Vertreibung - aus dem schlesischen Grünberg sind hier angelegt worden. Zahlreiche Lindenauer Persönlichkeiten aus Industrie, Handel und Handwerk sowie Politik, Sport und Kultur werden vorgestellt.

Treff am Di, 16.6.2020: Friedhof Lindenau, Merseburger Straße 148 (Bus 130, 131; Straßenbahn 7)

Mehr Führungen

Rainer Müller
Roßmarktstraße 30
04177 Leipzig-Lindenau
Tel.: (0341) 480 72 07
rainer.mueller@gmx.net


Nachricht vom 09.06.2020
Autor: S. Ruccius