Gesundheitsforen im Diako 2020

03.03.2020

Bildinhalt: Gesundheitsforen im Diako 2020 |

 

Medizin verständlich machen – das ist das Markenzeichen der schon zur Tradition gewordenen Gesundheitsforen am Diakonissenkrankenhaus Leipzig. Los geht es in diesem Jahr am Dienstag, 10. März 2020, mit dem Thema „Diagnose Darmkrebs – was man über Vorsorge, Erkennung und Behandlung wissen sollte“.

Die Veranstaltung wird vom Darmzentrum am Diakonissenkrankenhaus Leipzig durchgefĂĽhrt und findet ab 17 Uhr im Andachtsraum des Krankenhauses statt. Der Eintritt ist frei.

Besonderheit des Auftakt-Gesundheitsforums ist, dass gleich mehrere Vorträge von medizinischen Experten auf dem Programm stehen. Dabei werden u. a. Screening-Möglichkeiten zur Tumorerkennung, der Einfluss von Ernährungsgewohnheiten auf die Tumorbildung sowie familiäre Einflüsse auf die Krebsentstehung thematisiert. Operative und medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten werden gleichfalls vorgestellt. Am Rande der Veranstaltung haben die Gäste zudem die Möglichkeit, ein begehbares Darmmodell zu besichtigen. Geleitet wird das Gesundheitsforum von Dr. Shueb Mussa, der als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie auch das im Diako ansässige und von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Darmzentrum leitet.


Die weiteren Gesundheitsforen 2020 im Ăśberblick:

07.04.2020: Wenn einem der Schmerz auf die Nerven geht – aktuelle Therapiekonzepte bei chronischen Schmerzen
05.05.2020: Verschleiß im Kniegelenk – immer ein Fall für den Chirurgen?
09.06.2020: Aktuelle Behandlungsoptionen bei „Schaufensterkrankheit“ (pAVK)
14.07.2020: Schlecht zu Fuß – so kommen Füße und Sprunggelenk wieder in Schwung
08.09.2020: Arthroskopie in der Kritik: Medizinische Einordung eines öffentlichen Diskurses über Nutzen und Risiken von Gelenkspiegelungen
06.10.2020: Männer sind anders – und Frauen ebenso: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Herz- und Lungenkrankheiten
03.11.2020: Krampfartige Schmerzen im Dickdarm: Konservative und operative Behandlungsansätze bei Sigmadivertikulitis
08.12.2020: Arthrose in der Hüfte – moderne Behandlungsstrategien für ein krankes Gelenk

Die Gesundheitsforen finden jeweils ab 17 Uhr im Andachtsraum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig (Georg-Schwarz-Straße 49, 04177 Leipzig) statt. Der Eintritt ist frei. Die Vorträge und die anschließende Diskussionsrunde werden in Gebärdensprache übersetzt.


Nachricht vom 03.03.2020
Autor: S. Ruccius