Eröffnungsveranstaltung der Bereitschaftspraxis am Diako

18.10.2019

Bildinhalt: Eröffnungsveranstaltung der Bereitschaftspraxis am Diako | Behandlungszimmer in der Bereitschaftspraxis
Behandlungszimmer in der Bereitschaftspraxis
 

Frau Andrea Keßler vom sächsichen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, sowie Dr. Sylvia Krug von der KV Sachsen, richteten Grußworte aus und äußerten sich zur Idee und Entwicklung des Projektes Bereitschaftspraxen. Dirk Herrmann, der neue kaufmännische Geschäftsführer des Diakonissenkrankenhauses, freute sich seine Amtszeit mit dieser Eröffnung beginnen zu dürfen.

Die Bereitschaftspraxis am Diako steht ab sofort allen hilfesuchenden Patienten jeden Sa./So./ Feier- und Brückentag zwischen 09:00 - 19:00 Uhr zur Verfügung. Am Anmeldetresen, den sich Notfallaufnahme und Bereitschaftspraxis teilen, werden die Patienten durch fachkundiges Personal in den jeweils für sie zuständigen Bereich gelenkt. Man erhofft sich damit eine Entlastung der Notfallaufnahme. Diese hat 2018 insgesamt 23.000 Patienten aufgenommen, von denen 17.000 nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen konnten. Die Ergebnisse in den Versuchsregionen des Projektes bestätigen eine Entlastung der Notfallstationen.
Auch in der Uniklinik Leipzig und im St. Georg wurden derartige Bereitschaftskliniken eingerichtet, womit die Stadt Leipzig nun sehr gut versorgt ist, v.a. wenn man den Vergleich mit den ländlichen Gegenden anstellt.


Nachricht vom 18.10.2019
Autor: Daniela Nuß