Grundsteinlegung zum Bau eines Seniorenwohnheim am Stadtplatz Leutzsch

07.08.2019

Bildinhalt: Grundsteinlegung zum Bau eines Seniorenwohnheim am Stadtplatz Leutzsch |

 

Der Auftraggeber und spätere Betreiber des Wohnheims ist die Auriscare GmbH aus Berlin. Über 150 Senioren und Seniorinnen sollen im Heim ein neues Zuhause finden. Jedem Bewohner stehen rechnerisch rund 53 m² Wohnraum zur Verfügung. In die Erdgeschoßzone sollen Gewerbe einziehen, die v.a. ältere Menschen benötigen.
In eines der Bauelemente wurde eine große Röhre eingelassen, in der Münzgeld, die Leipziger Volkszeitung vom 07.08.2019 und Bauzeichnungen zu finden sind. Ein Gruß aus unserer Zeit in die Zukunft in der man evt. Zeitungen und Münzgeld nur noch aus Museen kennt.
Der Bau soll 2020 fertig gestellt werden und ab da in Nutzung gehen. Vor dem Gebäudekomplex wird eine öffentliche Grünfläche den Bewohnern des Heimes aber auch der Nachbarschaft zur Verfügung stehen. Auch das Haus soll ein offenes Haus sein, der Betreiber möchte sich aktiv in die Entwicklung des Stadtteils einbringen und diesen positiv bereichern.
Bezüglich der Frage, ob es auch Wohnplätze für nicht so begüterte SeniorInnen geben wird, zeigte sich der Geschäftsführer von Auriscare GmbH Hr. Dr. Hamma sehr zuversichtlich, auch wenn sie keine öffentliche Förderung beim Bau in Anspruch nehmen.
Neben den beteiligten Bauherren nahmen an der Zeremonie Mitglieder des Bürgerverein Leutzsch, der Stadtverwaltung und Vertreter aus der Politik teil, aber auch erste potentielle Pflegekräfte machten ihre Aufwartung und tauschten Kontaktdaten mit dem Bauherrn aus.


Nachricht vom 07.08.2019
Autor: Daniela Nuß