Neubau Seniorenwohnen und öffentlicher Stadtplatz gegenüber dem Rathaus Leutzsch
28.06.2019
- Auszug aus dem Handlungskonzept Georg-Schwarz-Straße
Das Magistralenmanagement wurde in letzter Zeit immer wieder angefragt, was auf dem Grundstück gegenüber dem Rathaus Leutzsch an der Ecke Rückmarsdorfer Str./ Georg-Schwarz-Straße entsteht.
Wir haben uns daher beim Projektentwickler und den Ämtern der Stadt Leipzig erkundigt. Die DP Dresdner Projektentwicklungs-GmbH schrieb uns auf Nachfrage wie folgt:
„Die Bauarbeiten für das zukünftige Seniorendomizil (Seniorenpflege für 147 Bewohnerinnen und Bewohner) haben im Frühjahr begonnen. Die Fertigstellung soll voraussichtlich Ende des nächsten Jahres erfolgen. Das Vorhaben soll nicht nur den städte-baulichen Missstand auf der bisherigen Brachfläche gegenüber dem Rathaus durch einen attraktiven Neubau beseitigen. Es wird durch die BewohnerInnen, die Angehörigen, Gäste und die MitarbeiterInnen ein lebendiges Haus werden und damit ein wichtiger Impuls zur weiteren Belebung des zentralen Platzes in der Georg-Schwarz-Straße.“
Die Entwicklung der Brachfläche ist eine wichtige Maßnahme im 2011 vom Stadtrat beschlossenen Entwicklungskonzept für die Georg Schwarz-Straße. Vor allem der Gestaltung des Stadtplatzes (Maßnahme A9), als öffentliche und hochwertig gestaltete Grünfläche für den Stadtteil, kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Das Magistralenmanagement Georg-Schwarz-Straße be-grüßt deshalb die Entwicklung der Brachfläche am sogenannten Stadtplatz Leutzsch ausdrücklich.
Die konkreten Planungen für die Gestaltung, der ca. 500-600 m² großen, öffentlichen Grünfläche, wurden uns jedoch noch nicht mitgeteilt. Die Pläne seien in einer frühen Phase und noch nicht ausgereift, so hieß es auf Nachfrage. Daher hat das Magist-ralenmanagement die Ämter der Stadt Leipzig und den Projektentwickler noch einmal auf die Wichtigkeit der Grünfläche für den Stadtteil mit möglichst viel Grün, Aufenthaltsmöglichkeiten für die Nachbarschaft, eine hochwertige Gestaltung und stufenfreie Zugänge von allen Seiten hingewiesen.
Auch eine Visualisierung der Fassade konnte uns derzeit noch nicht zur Verfügung gestellt werden. Sobald es Neuigkeiten zum Baufortschritt, zur Grünflächenplanung und zur Fassade gibt, werden wir Sie wieder informieren. Wir bleiben für Sie dran.
Nachricht vom 28.06.2019
Autor: S. Ruccius