LuiLui, der neue Eisladen zwischen Lindenau und Leutzsch

25.04.2019

Bildinhalt: LuiLui, der neue Eisladen zwischen Lindenau und Leutzsch | Franziska Lehninger im Lui Lui
Franziska Lehninger im Lui Lui
 

Heiß ersehnt wurde er schon lange. Ein Eisladen irgendwo zwischen Georg-Schwarz-Brücken und Diakonissenkrankenhaus. Zu sehen war das besonders an einem Zettel, der mit Kinderhand gestaltet an den neu renovierten Geschäftsräumen des Brunnenviertels aushing. „Wir wünschen uns einen Eisladen …“ stand darauf.

Dieser Zettel wurde vom Vermieter abgenommen und der neuen Betreiberin übergeben. Sie hat ihn nun zu Hause hängen. Der Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
Seit dem 5.April kann man sich sein Eis auf die Hand, einen Eisbecher, Milchshake oder weitere Leckereien holen in eben jenem Laden holen. Kaffee, kleine Kuchenteilchen und Kaltgetränke gehören ebenfalls zum Angebot.

HeiĂź ersehnt wurde er schon lange. Sie ist nicht neu im Handel mit Genuss. Bis letztes Jahr betrieb sie den Bioladen LindengrĂĽn in der GemeindeamtsstraĂźe. Die Gewerbemieter in dem Objekt wurden gekĂĽndigt. So suchte sie nach einem neuen Ort und entschied sich auch fĂĽr ein neues Konzept.

Sie selbst kommt aus der Gastronomie und sah die Gelegenheit für einen Eisladen im Brunnenviertel. Er ist optimal gelegen. Zu den Schulen, Kindergärten und Spielplätzen ist es nicht weit, er liegt direkt an der Haltestelle Diakonissenkrankenhaus und die Mietpreise fand sie für komplett saniert und Erstbezug fair.

Derzeit arbeitet sie Aushilfen ein. Etwa 10 davon braucht sie um ihre Öffnungszeiten Montag- Sonntag gut zu besetzen Alle Eissorten sind im LuiLui hausgemacht. Daher wechseln sie auch regelmäßig und je nach Saison. Neben typischen Milcheissorten wie Schokolade, Vanille oder Cookies, gibt es auch viele vegane Sorten wie bspw. herbe Oragne aus BioOrangen, Heidelbeer oder KiwiBanane. Eine Kugel Eis kostet hier 1,50 €. Neulich gab es z.B. Kiwi, Galiamelone, Schoko-Banane, Lakritz, Schlumpfinchen, Waldmeister, Mango und Erdbeer. Bis auf Schlumpfinchen alle aus frischem Obst hergestellt.

Der Ausbau des „Lui Lui“ Eisladen wurde mit dem Verfügungsfond der Georg-Schwarz-Straße gefördert.

Lui Lui Eisladen, Georg-Schwarz-Str. 64
Ă–ffnungszeiten
Montag- Sonntag 11-19 Uhr


Nachricht vom 25.04.2019
Autor: S. Ruccius