Beteiligung zu den Georg-Schwarz-Brücken

30.11.2018

Bildinhalt: Beteiligung zu den Georg-Schwarz-Brücken |

 

Am Abend des 29.11.2018 fand im Rathaus Leutzsch eine öffentliche Bürgerbeteiligungsveranstaltung statt in der es um einige Aspekte des Neubaus der Georg-Schwarz-Straßen Brücken ging. Eine weitere Veranstaltung ist für den Januar geplant.

Da auf der Veranstaltung keine vom Stadtrat schon beschlossenen Bauvorhaben mehr diskutiert werden konnten blieben als Punkte vor allem gestalterische Aspekte der Umgebung zur Diskussion. Außerdem wurde die Veranstaltung von Bürgern wie auch von Ver-waltung genutzt um offene Fragen zu platzieren bzw. zu beantworten. So stand z.B. die Frage im Raum, ob und wenn ja, wie lan-ge, die Böhlitz-Ehrenberger beim Neubau der Brücken nicht die Route über die Georg-Schwarz-Straße nutzen können, und der nunmehr geplante Termin der Baumaßnahmen.

Laut Verkehrs- und Tiefbauamt wird mit dem Neubau der Brücken und der angeschlossenen Baumaßnahmen 2024 begonnen. Als Fertigstellungstermin wurde 2030 genannt. Die Brücken sollen dafür einseitig abgetragen und erneuert werden. Der Verkehr wird so lange über den hälftigen alten Brückenteil weiterlaufen. Danach wird die zweite alte Brückenhälfte erneuert und der Verkehr über die neue Hälfte geführt. Bis auf einige Tage Vollsperrung ist beim Neubau also eine Durchfahrt gewährleistet.

Allerdings wird die Leutzsch-seitige Brücke nicht bis 2024 durchhalten. Eine Behelfskonstruktion wird nach Entfernung dieser 2021 installiert. In der Zeit der Sommerferien wird die Brücke für 6 Wochen für Autoverkehr und Straßenbahn nicht passierbar sein. Für Fußgänger und Radfahrer ist jedoch weiterhin der Durchgang gewährleistet. Ein Schienenersatzverkehr wird für die Zeit eingerichtet werden.

Gesammelt wurden zur Veranstaltung bisher Meinungen und Vorschläge der Bürger zu den Themen Ausgleichsflächen/ Begrünung, Stadtmobiliar, LVB-Anlagen, Kunst im öffentlichen Raum, Möglichkeiten der Verstetigung der Fuß- und Radwegebehelfs-brücke sowie Gestaltung der Stützwände.

Die anschließende Veranstaltung ist für den Dienstag, 22.01.2019 anvisiert. In der Presse und auf www.georg-schwarz-strasse.de wird der Termin vorab genau bekanntgegeben. Zu diesem Termin bringt die Verwaltung umsetzbare Vorschläge zu den besprochenen Themen mit.


Nachricht vom 30.11.2018
Autor: S. Ruccius