Plan mit Sportangeboten für den Leipziger Westen

17.10.2018

Bildinhalt: Plan mit Sportangeboten für den Leipziger Westen | Ausschnitt Leutzsch, Bewegungsstadtplan Leipziger Westen
Ausschnitt Leutzsch, Bewegungsstadtplan Leipziger Westen
 

Der Bewegungs-Stadtteilplan informiert über Sport- und Bewegungsangebote in den Leipziger Stadtteilen Leutzsch, Lindenau, Plagwitz, Schleußig und Teile von Kleinzschocher.

Er beinhaltet frei zugängliche Möglichkeiten im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel Spielplätze, Tischtennisplatten oder Bolzplätze sowie organisierte Bewegungsangebote von Vereinen, physiotherapeutischen Einrichtungen und anderen Organisationen.

Bewegungsstadtplan Leipziger Westen (3,24 MB)

Die einzelnen Bewegungsangebote sind dort in der Karte verortet, wo sie tatsächlich stattfinden. Dazu sind jeweils der Anbieter (mit Kontaktdaten) sowie die angesprochenen Zielgruppen vermerkt. Kostenlose Angebote und solche, bei denen eine zumindest teilweise Kostenerstattung über die Krankenkassen möglich ist, wurden zusätzlich markiert. Einfache Symbole erleichtern die Orientierung und unterstützen die Verständlichkeit. Für Nicht-Muttersprachler werden diese auch auf Englisch, Afghanisch, Russisch und Persisch erläutert.

Der Plan wird überwiegend an Kitas, Schulen, Gesundheits- und Freizeiteinrichtungen weitergegeben, um dort für die individuelle Beratung zu den vielfältigen Bewegungsangeboten vor Ort zur Verfügung zu stehen. Außerdem wurde er an viele Läden und Initiativen in der Georg-Schwarz-Straße verteilt. Weitere Interessenten können sich jederzeit Pläne in den Stadtteilläden (Adressen s.u.) abholen solange der Vorrat reicht.

Der Bewegungsplan Leipziger Westen ist ein Kooperationsprojekt des Gesundheitsamtes mit dem Magistralenmanagement Georg-Schwarz-Straße und dem Stadtumbaumanagement Leipziger Westen. Gefördert wird der Plan durch den Verfügungsfonds Gesundheit, der gemeinsam von AOK Plus, IKK classic, BARMER, KKH und Knappschaft finanziert ist und die Verfügungsfonds Georg-Schwarz-Straße und Verfügungsfonds Leipziger Westen.

Erhältlich in den Stadtteilläden:
Georg-Schwarz-Straße 122
04179 Leipzig-Leutzsch
Mo 14-18
Di+Mi 10-13
Do 16-18
Fr 10-12

Karl-Heine-Straße 54
04229 Leipzig-Lindenau
Di 10-15
Do 15-20

und im „Offenen Seniorentreff“ Dieskaustraße 63
04229 Leipzig-Kleinzschocher
Mo 11-16
Di+Do 13-17
Fr 8.30-10.30


Nachricht vom 17.10.2018
Autor: S. Ruccius