Zupacken statt jammern-Waltraud Jänichen leitet den Bürgerverein Leutzsch

27.09.2018

Bildinhalt: Zupacken statt jammern-Waltraud Jänichen leitet den Bürgerverein Leutzsch | Waltraud Jänichen vor dem Stadtteilladen
Waltraud Jänichen vor dem Stadtteilladen
 

Waltraud Jänichen wurde 1936 in Danzig geboren. Mittlerweile liegen 82 ½ aktive Jahre hinter ihr. Sie denkt aber noch keinesfalls daran ruhiger zu werden. Im Gegenteil. Gerade erst hat sie neben der Aufgabe der Schatzmeisterin den Vereinsvorsitz für den Bürgerverein Leutzsch übernommen. Zeit sich diese rüstige und herzliche Dame einmal genauer anzuschauen.

Nach dem Krieg zog sie mit ihrer Mutter nach Bad Köstritz, wo sie sich zur Apothekerhelferin ausbilden ließ und später Apothekenassistentin studierte.

Im November 1956 trat sie dem Deutschen Roten Kreuz bei und ist seitdem in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig.

Nach Leipzig zog sie 1967 zu ihrem Mann, einem selbständigen Handwerkermeister, und hat seither immer im Leipziger Westen gelebt. Die Flora-Apotheke Ecke Merseburger Str./ Hebelstraße am Eingang zur Georg-Schwarz-Straße war ihr beruflicher Wirkungskreis. Von 1972-74 absolvierte sie noch ein Zusatzstudium zur Diplom Pharmazieingenieurin.

Zum Bürgerverein Leutzsch kam sie über das Projekt „Mitgestalter“, einem Projekt zur Verbesserung der Lebensqualität im Alter (60+) das auf der Georg-Schwarz-Straße stattfand. Davon hatte sie im Seniorenbeirat der Stadt erfahren, dem sie ebenfalls angehörte.

In den letzten Jahren gab es im Bürgerverein Leutzsch einige personelle Veränderungen. Im Jahr 2016 übernahm sie das schwierige Amt der Schatzmeisterin. Zusätzlich 2018 auch den Vereinsvorsitz zu übernehmen war eine sehr mutige Entscheidung. Waren die Mitglieder in den vergangenen zwei Jahren schon kurz davor den Verein aufzugeben, da die personellen und finanziellen Ressourcen erschöpft waren kehrt nun die Kraft zurück. Das Engagement ist wieder auf vielen Schultern verteilt. Frau Jänichen wird unterstützt von einem Team weiterer MitstreiterInnen. Nun gilt es wieder präsenter zu werden und den Verein neu zu formen.


Nachricht vom 27.09.2018
Autor: S. Ruccius