Neues von der Baustelle in der hinteren Georg-Schwarz-Straße

29.06.2018

Bildinhalt: Neues von der Baustelle in der hinteren Georg-Schwarz-Straße |

 

Im Juli wird ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die landwärtige Seite (den Leutzsch-Arkaden gegenüber liegende Seite) wird fertiggestellt. Sämtliche Kanalarbeiten sind auf dieser Seite beendet, das landwärtige Gleis ist fertiggestellt, die Straße ist dann asphaltiert und der Gehweg fertig gepflastert.

Bis Mitte August soll auch der kleine Platz an der Einmündung Karl-Schurz-Straße fertiggestellt sein. Ebenfalls bis Mitte August ist die Fertigstellung der beiden landwärtigen Haltestellen Pfingstweide und Philipp-Reis-Straße geplant und die Arbeiten auf dem Vorplatz der Leutzsch-Arkaden werden fortgesetzt.


Vom 26.07.-29.07. werden die beiden Bauweichen auf Höhe William-Zipperer-Straße und Philipp-Reis-Straße umgebaut, so dass ab 30.07. die Bahn zwar weiterhin eingleisig im Baufeld fährt, aber dann schon auf dem neuen landwärtigen Gleis. Für den Zeitraum des Umbaus der Bauweichen, also vom 26.07.-29.07., ist eine Straßenbahnvollsperrung notwendig. Ein Schienenersatzver-kehr wird entsprechend eingerichtet. Die Straßenbahnsperrung wird ebenfalls genutzt, um noch ausstehende Arbeiten für die zukünftige Beleuchtung zwischen Hans-Driesch- und Philipp-Reis-Straße auszuführen.

Vom 17.07. bis 03.08. ist eine zusätzliche Sperrung für den Kfz-Verkehr im Kreuzungsbereich Bischoffstraße und Junghanßstraße erforderlich. Die Wasserwerke müssen einen direkt auf der Kreuzung befindlichen Schacht erneuern.

Im August starten dann die Arbeiten auf der stadtwärtigen Seite. Gleich Anfang August werden Gleis und Fahrbahn rückgebaut. Im Anschluss starten die Wasserwerke mit der Erneuerung des Mischwasserkanals und der Trinkwasserleitung.


Nachricht vom 29.06.2018
Autor: S. Ruccius