kunZstoffe sammelt Materialgeschichten

02.05.2018

Bildinhalt: kunZstoffe sammelt Materialgeschichten  |

 

kunZstoffe e.V. begibt sich auf eine Materialreise und sammelt Geschichten

Seit 2009 sammelt der kunZstoffe e.V. Dinge, die zu schade zum Wegwerfen sind, um sie an diejenigen weitergeben zu können, die mit ihnen basteln, Handwerken und sie weiternutzen.

Vor allem ältere Menschen bringen Wolle, Knöpfe oder Kleiderstoffe aber auch andere nützliche Dinge, die ewig schon im Schrank lagen und die sie nicht mehr verarbeiten werden.
Und nicht selten erzählen sie dazu kleine Geschichten, woher sie z.B. die Stoffe haben, wie schwer es war diese in der DDR zu bekommen, was sie daraus früher fertigten. Oder alte Fotografien und Postkarten werden gebracht, die ein Stück Zeitgeschichte erzählen, vieles davon ist den jüngeren Menschen oft fremd aber sie interessieren sich dafür – für die damalige Alltagsgeschichte, um genau zu sein.
Eierschneider, Waschbrett, Küchenreibe, Wählscheibentelefon, Hackbrett, Ziehharmonika, Schaufensterpuppen, Linolschnittset, Kinderholzwerkbank, Webrahmen... Tausenderlei alte und geliebte Dinge landen in den Regalen der Materialsammlung.

Daraus entstand die Idee gerade auch die Geschichten zu den gespendeten Materialien zu sammeln, um sie zu bewahren und sichtbar für andere machen.

kunZstoffe freut sich über Besuch im Laden in der Georg-Schwarz-Str. 7 mit Materialspenden
und damit verbundenen kleinen Geschichten (geht natürlich auch ohne) bis spätestens August 2018 (Achtung: Juli ist Schließzeit).


Spendenannahme:
kunZstoffe - urbane Ideenwerkstatt e.V. | Georg-Schwarz-Straße 7 |
04177 Leipzig-Lindenau
Dienstag & Donnerstag 15-19 Uhr
oder Terminvereinbarung unter Tel: 0163 4846916 oder Email:
buero@kunzstoffe.de
www.kunzstoffe.de

Das Projekt „Materialreise – Erzählspende“ wird gefördert von der Kulturstiftung der Stadt Leipzig, dem Verfügungsfonds Georg-Schwarz-Straße sowie der Stiftung „Bürger für
Leipzig“.


Nachricht vom 02.05.2018
Autor: S. Ruccius