Kleine Meldungen rund um die Georg-Schwarz-Straße

07.11.2011

Bildinhalt: Kleine Meldungen rund um die Georg-Schwarz-Straße |

 

Landmarken für die Georg-Schwarz-Straße

In Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Planern und lokalen Akteuren wurde 2010 das städtebauliche Entwicklungskonzept der Georg-Schwarz-Straße erarbeitet. Aus dieser Zusammenarbeit heraus entstand die Idee zur Schaffung von Landmarken als künstlerische Orientierungspunkte in der Straße. Die Landmarken werden das erste Zeichen für den beginnenden Erneuerungsprozess sein. In mehreren Workshops wurden zwischen Januar und Mai dazu folgende vier Einzelprojekte entwickelt.
Die Einzelheiten zu den vorgeschlagenen Maßnahmen zur Idee ‚Broadway‘ werden am 1.Dezember 2011 um 18 Uhr im Café Schwarz (Georg-Schwarz-Str.56) der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Realisierung ist für Herbst 2012 geplant. Die Umsetzung des Projektes erfolgt aus Mitteln des Forschungsprogrammes Experimenteller Wohnungs- und Städtebau unter Federführung des Amts für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig.
Weitere Informationen unter www.landmarken-leipzig.de.



„Schwarzinterviews“ als Momentaufnahmen

Ein neues Projekt ist in der Georg-Schwarz-Straße angelaufen: die Schwarzinterviews im Kaffee Schwarz.
Initiiert wurde das Video-Projekt von der Produzentin Maren Kessel, die in unmittelbarer Nähe der Georg-Schwarz-Straße lebt und arbeitet. In loser Folge werden Menschen aus dem Umfeld der Georg-Schwarz-Straße zu Wort kommen und über Atmosphäre und aktuelle Entwicklungen, aber auch von persönlichen Erlebnissen und Begegnungen in der Magistralen berichten.
Das erste Schwarzinterview wurde mit Raymond Romanos, Betreiber des KAFFEE SCHWARZ geführt, das zweite mit Schwester Roswitha, Oberin i.R. im Diakonissenhaus. Ermöglicht wird die Reihe u.a. durch Spenden von lokalen Firmen wie der Zahnarztpraxis Andreas Brauer in der Georg-Schwarz-Straße.
Reinschauen lohnt sich unter www.tacheles-reden.net/schwarzinterviews.



Fortbildung: Workshop zum Thema Diskriminierung und Rassismus

Der Landesfilmdienst Sachsen, Karl-Heine-Str. 83, 04229 Leipzig bietet für Multiplikatoren wie (angehende) Lehrer, Jugend- und Sozialarbeiter einen Lehrgang mit Workshopcharakter am Freitag, den 11. 11. 2011 ab 13:30 Uhr an. Dauer etwa 4 Stunden (incl. einer halbstündigen Pause).
Für Fragen stehen der Filmdienst und Daniel Weißbrodt unter danielweissbrodt@web.de als Ansprechpartner zur Verfügung.


Neues vom Eltern-Kind-Büro Rockzipfel

Das Rockzipfel Eltern-Kind-Büro hat nach der Sommerpause wieder seine Tore eröffnet. Herzlich Willkommen sind Eltern mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren, die von zu Hause aus arbeiten könnten, dies aber bei Rockzipfel erledigen wollen. Es steht eine gute Infrastruktur bereit mit W-Lan, Druckern, Telefon, Küche, Spiel- und Schlafzimmer, Büroräumen sowie zwei Computern. Der Monatsbeitrag beläuft sich auf 50 € für all diejenigen, die sich bis Ende Dezember anmelden. Inklusive ist vor Ort Kinderbetreuung montags bis freitags von 9-12 und 13-15 Uhr durch wechselnde ehrenamtliche Mitarbeiter und anderen Rockzipfel-Eltern. Schnuppern bitte nur nach Anmeldung.
Informationen unter www.rockzipfel-leipzig.de oder Tel.: 0341 248 27 40


Neue Öffnungszeiten Café Schwarz

Nach der Renovierung hat das Café Schwarz in der Georg-Schwarz-Straße 56 neue Öffnungszeiten: mittwochs bis samstags von 10.00 bis 23.00 Uhr, sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage.
Nähere Informationen unter Tel. 0341 26 58 60 86 oder unter http://kaffee-schwarz-leipzig.blogspot.com

Den kompletten newsletter für November 2011 finden Sie hier.


Nachricht vom 07.11.2011
Autor: