Symposium zur politischen Bildung in der multikulturellen Gesellschaft

23.09.2016

Bildinhalt: Symposium zur politischen Bildung in der multikulturellen Gesellschaft | Flyer Litt-Symposium
Flyer Litt-Symposium
 

Vom 20. bis 21. Oktober 2016 findet das XX. Theodor-Litt-Symposium zum Thema „Masse und Demokratie - Politische Bildung in einer multikulturellen Gesellschaft: Ein notwendiger Paradigmenwechsel?“ statt. Das Symposium widmet sich
u.a. Themen wie dem Zusammenhang von gesellschaftlichem Wandel und Bildungspolitik. Es bietet Vertreter/-innen der politischen Bildung, der Wissenschaft, Politik, Kultur und Presse, Multiplikatoren des öffentlichen Lebens, Menschen
mit Migrationshintergrund sowie interessierten Bürger/-innen die Möglichkeit zum Meinungsaustausch.

Zuwanderung und eine zunehmend bunter werdende Gesellschaft stellen Deutschland vor große Herausforderungen. Das breite gesamtgesellschaftliche Engagement spiegelt das Ausmaß dieser Aufgabe wider. Damit Integration gelingt, bedarf es jedoch der Verständigung auf Aufgaben und geeignete Formen der politischen Bildungsarbeit.

Der bildungspolitischen und bildungspraktischen Herausforderung, die sich in Deutschland als Einwanderungsgesellschaft mit der Ankunft der Flüchtlinge vergrößert hat, wird bislang nur unzureichend Rechnung getragen. Das als 1,5-tägiges konzipierte Symposium „‚Masse und Demokratie‘. Politische Bildung in einer multikulturellen Gesellschaft: ein notwendiger Paradigmenwechsel?“ bietet daher die Grundlage zur inhaltlichen Auseinandersetzung über die Aufgaben der politischen Bildung in der multikulturellen Gesellschaft.

Veranstaltungsort: Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Grimmaische Str. 6, 04109 Leipzig
Zeitrahmen: 20.10.2016 bis 21.10.2016

Diskutieren Sie mit!

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird bis zum 18. Oktober 2016 gebeten (E-Mail: heike.tuchscheerer@deutsche-gesellschaft-ev.de / Tel.: 030 / 884 12 254).

Hinweis: Vom 17. Oktober 2016 bis 27. November 2016 ist im Schulmuseum Leipzig als thematische Ergänzung die Wanderausstellung „Was glaubst du denn!? Muslime in Deutschland“, erstellt von der Bundeszentrale für politische Bildung, zu sehen.

Programm


Nachricht vom 23.09.2016
Autor: Daniela Nuß