Musikfestival „Leutzsch rockt!“ im 7. Jahr!

06.06.2016

Bildinhalt: Musikfestival „Leutzsch rockt!“ im 7. Jahr!  | Foto: Roman Raschke
Foto: Roman Raschke
 

Inzwischen hat sich das einmal jährlich stattfindende kleine und nichtkommerzielle Musikfestival im Leutzscher Stadtteilpark Wasserschloss etabliert.

Dank Sponsoren aus dem Stadtteil – Gewerbetreibende und Freiberufler, die gern und meist wiederkehrend das Festival finanziell tragen – sowie weiteren Unterstützern, können die Veranstalter Marko Kronberg und Roman Raschke den Leipziger Stadtteil Leutzsch rocken lassen. Natürlich auch in doppeltem Sinne … Denn für beide Leutzscher ist es eine Herzensangelegenheit und ohne Erlöserzielungsabsicht.

„Wir haben meist eine schwarze 0 oder sind mal einstellig drüber“, meint Raschke dazu. „Inzwischen sind wir mit der Organisation gut eingespielt und wenn der Termin gefunden ist, läuft die Vorbereitungsmaschinerie an“, ergänzt Kronberg.


Am 18. Juni spielen ab 17 Uhr ZIN, Dead Man´s Hand und Stroke of Grace, nachdem das Festival von der jungen Band Calm Crash – das Durchschnittsalter der 4 Jungs ist 18 Jahre – eröffnet wurde. Sie wurde aus mehreren Bands, die sich auf den ausgelobten Nachwuchs-Slot beworben hatten, ausgewählt.

Für die kleinen Festivalbesucher ist ein Spieleanhänger vor Ort und wird der Pantomimekünstler Julian Nort alias Jack in den Umbaupausen zwischen den Bandauftritten unterhalten.

Moderiert wird „Leutzsch rockt!“ von Elia van Scirouvsky.


Nachricht vom 06.06.2016
Autor: Daniela Nuß