Eine neue Stadtteilzeitung für den Leipziger Westen

02.03.2016

Bildinhalt: Eine neue Stadtteilzeitung für den Leipziger Westen |

 

Seit einigen Tagen liegt die erste Ausgabe des neuen Ortsblattes Lindenau-Plagwitz-Kleinzschocher kostenlos an vielen Stellen aus.

Ortsblatt? Gab es das nicht schon einmal? Oder gibt es das nur in anderen Stadtteilen? Beides ist richtig. Von 2002 bis 2006 gab es für den Leipziger Westen bereits ein Ortsblatt, aber in den letzten Jahren gab es diese Zeitungen nur in anderen Stadtteilen Leipzigs.

Das Ortsblatt Lindenau-Plagwitz-Kleinzschocher wird viermal im Jahr in einer Auflage von 10.000 Stück erscheinen. Herausgeber ist das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig, die Redaktion besteht aus dem Manager des Stadtteilladen Leipziger Westen Volly Tanner und den beiden Stadtumbaumanagern Heiko Müller und Roland Beer. Gesetzt, gedruckt und verteilt wird die Zeitung in bewährter Zusammenarbeit mit Frau Elke Rath von der erapress-medien-agentur.

Die Herausgeber und die Redaktion sind froh, dass es mit Mitteln des Programms Stadtumbau Ost möglich ist, diese Zeitung zu machen. Denn es zeigte sich in den letzten Jahren immer wieder, dass auch in Zeiten des Internets und der sozialen Medien alle Kanäle genutzt werden müssen, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Das Ortsblatt Lindenau-Plagwitz-Kleinzschocher wird sich einem breiten Spektrum an Themen widmen, die die Menschen im Leipziger Westen interessieren und betreffen. Neben aktuellen Entwicklungen aus dem Stadtumbau-Ost-Gebiet sollen historische Themen, Berichte aus den Vereinen, Reportagen über besondere Menschen und Projekte, Buchvorstellungen und vieles, vieles mehr in der Zeitung Platz finden.

http://www.ortsblatt-leipzig.de/


Nachricht vom 02.03.2016
Autor: Roman Grabolle