In der Buchhandlung Leutzsch nun auch andere schöne Dinge entdecken
29.02.2016
In der Buchhandlung in der Junghanßstraße 2 gegenüber den Leutzsch-Arkaden gibt es neben guten Büchern nun auch noch andere schöne Dinge zu entdecken: Naturmode, Kunsthandwerk und Schmuck.
Karin Lamya bietet unter dem Namen Shankali selbstgefertigte schicke und doch alltagstaugliche Kleidung für Kinder und Erwachsene sowie Accessoires wie Mützen, Taschen, Schals, Meditationskissen, Hängematten und ähnliches aus Naturstoffen (Hanf, Leinen, Wolle, Seide usw.) an. Sie ist seit mehreren Jahren auf Märkten und Festivals unterwegs, betreibt den gleichnamigen Webshop unter http://www.shankali.de und hatte zuvor einen eigenen Laden im Nordwesten der Stadt. Künftig wird sie immer montags von 11 bis 15 Uhr oder nach Vereinbarung hier im Laden auch maßschneidern. Kathy Rauhut hat kürzlich ihr Label Pijiki gegründet, sie näht Beutel, Taschen und Buchhüllen und bietet kleine Accessoires an. Claudia Lenz alias Canuna fertigt Schmuck aus Naturmaterialien wie Bernstein, Seeigeln, Perlen etc.
Alle drei hatten schon länger den Wunsch, gemeinsam in einem kleinen Laden ihre Kreativität auszuleben und ihre selbstgefertigten Produkte anbieten zu können. Da kam das Angebot der Buchhändlerin Marina Remmler, ihnen dafür Platz in ihrem Laden freizumachen und ihr Angebot so zu bereichern, gerade richtig. Die vier Frauen, die alle auch in der Nachbarschaft bzw. im Leipziger Westen wohnen, freuen sich darauf, künftig mehr zu teilen, zusammen zu sein, zusammen zu arbeiten und sich auszutauschen – und ihren Kunden und Kundinnen schöne Geschenkideen für sich und für andere zum Kauf anbieten zu können.
Nachricht vom 29.02.2016
Autor: Roman Grabolle