Am Sonnabend steigen das 18. Leutzscher Stadtteilfest und „Leutzsch rockt!“

09.09.2015

Bildinhalt: Am Sonnabend steigen das 18. Leutzscher Stadtteilfest und „Leutzsch rockt!“ |

 

Am Sonnabend, den 12. September 2015, von 14:00 bis 18:00 Uhr, wird im Stadtteilpark "Wasserschloss" das 18. Leutzscher Stadtteilfest gefeiert. Das Fest hat einen familiären Charakter und dient auch dazu, einmal im Jahr die große Leutzscher Familie zu versammeln und neue Mitglieder herzlich willkommen zu heißen.

Die Traditionsveranstaltung des BürgerVerein Leutzsch e. V. verbindet auch im Leipziger Jubiläumsjahr wieder Mitmachstände, Infostände sowie Kunst und Kultur mit Leutzscher Stadtteilleben. Auch der Stadtteil selbst kann einen runden Geburtstag feiern. Zurückgehend auf die erste urkundliche Erwähnung als Dorf "Luszh" im Jahr 1285, wird Leutzsch dieses Jahr 730 Jahre alt.

In diesem Jahr wird das Bühnenprogramm von der Band „Wild Flowers“ bestritten, die das Publikum in mehreren Blöcken musikalisch unterhalten werden. Neben Musik gibt es auch andere Kultureinlagen zu erleben. Das Impro-Theater „VierVolt“ stellt von 15:00 bis 15:30 Uhr eine improvisierte Show mit Zuschauerbeteiligung auf die Beine. Eine Stunde später, um 16:30 Uhr, zeigen die Akteure des Seniorenkabaretts „Leutzscher und Lindenauer Nichtmehr-junge“ Auszüge aus dem aktuellen Programm. Wer sich für die Arbeit des Seniorenkabaretts interessiert, hat am Kuchenstand des Kabaretts auch die Möglichkeit seine Fragen loszuwerden und seinen Hunger zu stillen.

Für Getränke und Essen ist auf dem Fest gesorgt. Wie in den Vorjahren übernehmen die „Weinberggärten“ die kulinarische Versorgung. Neben Akteuren aus dem Stadtteil sind in diesem Jahr auch die Autodidaktische Initiative aus Alt-Lindenau und das Kindermuseum UNIKATUM aus Plagwitz mit dabei.

Erstmalig teilt sich das Leutzscher Stadtteilfest auch den Veranstaltungstag mit „Leutzsch rockt!“ Im Anschluss an das Stadtteilfest um 18:00 Uhr findet auf dem gleichen Gelände das beliebte Musikfestival statt, welches einen Abend lang den Stadtteil zum Beben bringen wird. Das von Roman Raschke und Marko Kronberg gemeinsam organisierte Festival feiert in diesem Jahr seinen sechsten Geburtstag.

Der Eintritt ist frei und die beiden Veranstalter finanzieren den Abend ausschließlich aus Spenden und Sponsoreneinnahmen. Dazu erklärt Roman Raschke: „Mit allen Sponsoreneinnahmen decken wir ausschließlich die Aufwandsentschädigungen für die auftretenden Bands und 'unabwendbare' Kosten, die bei einer solchen Veranstaltung anfallen. Alle Bands unterstützen zudem das gemeinwesenorientierte Anliegen des Musikfestivals. Erlöse, die uns selbst zufließen, erwirtschaften wir - gewollt - nicht. Denn "Leutzsch rockt!" ist uns Herzenssache.“

Beim 6. „Leutzsch rockt!“ stehen dieses Jahr „The Moony Tunes“, „...Auch!“ und „Black Tooth Scares“ auf der Bühne und sorgen bis 22:00 Uhr für eine garantiert rockige Stimmung im Leipziger Westen.


Nachricht vom 09.09.2015
Autor: Roman Grabolle