Planwerk für wachsende Stadt des 21. Jahrhunderts - Flächennutzungsplan wirksam

28.05.2015

Bildinhalt: Planwerk für wachsende Stadt des 21. Jahrhunderts - Flächennutzungsplan wirksam | Screenshot http://stadtplan.leipzig.de/
Screenshot http://stadtplan.leipzig.de/
 

Das Gesamt-Planwerk für die wachsende Stadt des 21. Jahrhunderts ist jetzt gültig: Mit der amtlichen Bekanntmachung im Leipziger Amtsblatt Nr. 10/2015 wird der fortgeschriebene Flächennutzungsplan der Stadt Leipzig wirksam.

Der Flächennutzungsplan (FNP) trifft vor allem Aussagen zum Umfang der Flächen, die für den Wohnungsbau, die soziale Infrastruktur, das Gewerbe, die Nahversorgung und den Verkehr vorgehalten werden müssen. Angesichts der Tatsache, dass Leipzig seit 2010 jährlich um rund 10.000 Einwohner wächst, weist der aktuelle Plan ausreichend Wohnbauflächen für 600.000 Einwohner aus sowie u. a. Flächen für mögliche Schulneubauten.

Schwerpunkt innere Stadt

Flächenreserven liegen z. B. im Areal südlich des Bayerischen Bahnhofs. Hier kann ein neues, lebendiges Stadtquartier entstehen, dessen Herzstück ein Grünzug von der Innenstadt bis in den Südraum ist.

Weitere Reserven liegen westlich und nördlich des Hauptbahnhofs. Für Gewerbeansiedlungen werden u. a. großräumige Standorte am Stadtrand ausgewiesen, die besonders den Ansprüchen des produzierenden Gewerbes entsprechen. Ökologische Grundlage des FNP ist der Landschaftsplan (LSP). Er enthält wichtige Informationen zur Qualität des Freiraumes und zu den Zielen für die Entwicklung der verschiedenen Freiraumtypen. Andererseits zeigt er auch, wo Verdichtungs- und Bebauungsgrad das Lokalklima erheblich belasten.

Flächennutzungsplan im Online-Stadtplan

Der Flächennutzungsplan ist bei Hier geht es direkt zur Georg-Schwarz-Straße.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Leipzig vom 19.5.2015 - www.leipzig.de/news/news/planwerk-fuer-wachsende-stadt-des-21-jahrhunderts/


Nachricht vom 28.05.2015
Autor: Roman Grabolle