Fotograf Dietrich Oltmanns las zur Buchmesse bei gemeinsam grün e.V.

16.03.2015

Bildinhalt: Fotograf Dietrich Oltmanns las zur Buchmesse bei gemeinsam grün e.V. | Vorgestellter Buchtitel ARCHE BAUEN
Vorgestellter Buchtitel ARCHE BAUEN
 

Arche bauen - Lauben und Kleingärten als Rückzugsort und echte Volkskunst

Im Rahmen von westwärts - Leipzig liest! las der gebürtige Leipziger Dietrich Oltmanns am Buchmessensamstag, den 14. März 2015 in den Räumen des gemeinsam grün e.V. in der Merseburger Straße 102 und diskutierte anschließend angeregt mit den sehr interessierten Zuhörern über sein Fotobüchlein "Arche bauen".
Mitgebracht hatte der Wahl-Brandenburger außerdem noch einige ausgewählte Aufnahmen, die als Begleitausstellung noch bis Ende April zu Veranstaltungen in den Vereinsräumen zu sehen sind.

Oltmanns hat dabei seine ganz spezielle Sicht auf die Laubenpieper:
Mit Vorhandenem auskommen, einmal nicht konsumieren, sondern mit dem, was da ist, selber machen ... Gärten sind auch heute oft noch individuell gestaltete Rückzugsorte. Diese oft historisch gewachsenen "Schachtelheime" sind eben nicht neu, aber so gut, dass es reicht - eben noch gut für den Garten wie so manches im Haushalt ausrangierte Stück.
Und bieten damit jede Menge Anschauungsobjekte für informelle Architektur, Refugien und Schutzräume jenseits von Baumarktkunst.

Die Schätze, die Dietrich Oltmanns um 1990 auf Farbfilmen vor dem Vergessen gerettet hat, existieren heute oftmals nicht mehr. Denn etliche der Gärten wurden mittlerweile eingeebnet, die Flächen verwilderten oder wichen Neubauten - Ende der temporären Rettungsinseln im Alltag.
Der Autoren-Fotograf ahnte das wohl bereits damals schon, als er seine ersten Farbfilm-Versuche startete. Den Schatz der abbildenden Erinnerungen fasste Oltmanns aber erst 2013 in einem Fotobändchen "Arche bauen - Lauben und Gärten in Leipzig um 1990" zusammen, als er seine Leipziger Fotosammlung durchforstete.

Ein Aufsatz der Kulturwissenschaftlerin Katrin Arrieta begleitet die Bilder und definiert das frei Gestaltetete als die eigentliche wahre "Volkskunst".
Das Büchlein wird damit unbedingt diskutierenswert in einer Zeit, in der "gentrification" mittlerweile schon fast gesellschaftsfähig akzeptiert wird als Rechtfertigungsgrund für Fassadengraffiti, Pflastersteine in Schaufenstern und brennende Autos.

Etliche Zuhörer nannten nach der Lesung übrigens auch handsignierte Exemplare ihr eigen. Über den lokalen Buchhandel ist das Fotobuch noch zum Preis von 16,90 € zu bekommen bzw. Ende April zur Finissage bei Dietrich Oltmanns persönlich.




Nachricht vom 16.03.2015
Autor: