Georg-Schwarz-Straße im Neuen Rathaus: Vernissage am 8.1.2015

31.12.2014

Bildinhalt: Georg-Schwarz-Straße im Neuen Rathaus: Vernissage am 8.1.2015 | Grafik: Lindenauer Stadtteilverein
Grafik: Lindenauer Stadtteilverein
 

Das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW), das Magistralenmanagement Georg-Schwarz-Straße und der Lindenauer Stadtteilverein laden am Donnerstag, den 8. Januar 2015 zur Eröffnung einer Ausstellung über die Georg-Schwarz-Straße ein.

Fördergebiet Georg-Schwarz-Straße
Im Integrierten Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2020 (SEKo) ist die Georg-Schwarz-Straße als Magistrale mit Handlungspriorität definiert.

Entlang der Straße konzentrierten sich städtebauliche Mängel und soziale Probleme, die sich auch auf die angrenzenden Seiten- und Parallelstraßen negativ auswirkten.

Deshalb beschloss der Leipziger Stadtrat am 22. Juni 2011 ein städtebauliches Entwicklungskonzept, das auch Handlungsgrundlage für die Umsetzung eines Förderprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" (SOP) wurde.

Die Ausstellung erläutert diese Zusammenhänge anschaulich.


Geschichte der Georg-Schwarz-Straße
Im Rahmen der Förderkulisse wurde 2011 das Magistralenmanagement Georg-Schwarz-Straße beauftragt, das u.a. auch einen Verfügungsfonds für lokale investive und nicht-investive Projekte verwaltet.

Der Lindenauer Stadtteilverein erarbeitete 2014 mit Unterstützung über diesen Verfügungsfonds eine Ausstellung zur Geschichte der Georg-Schwarz-Straße. Diese zeigt auf 24 A2-Tafeln, wo die Flurgrenze zwischen den Dörfern Lindenau und Leutzsch verlief und wie man das auch heute noch im Straßenraum sehen kann, warum im Garten des Diakonissenhauses noch heute ein Teich als Vertiefung zu finden ist und was es mit der Bezeichnung "Broadway" auf sich hat.


Kaleidoskop Georg-Schwarz-Straße
Präsentiert wird zur Ausstellung außerdem eine neue Publikation "Kaleidoskop Georg-Schwarz-Straße". Auf gut 70 Seiten sind Entwicklungen und Aktivitäten rund um die Georg-Schwarz-Straße seit 2007 zusammen gefasst.


Wir laden ein zur Ausstellungseröffnung
am Donnerstag, den 8. Januar 2015
um 16.00 Uhr
in der Unteren Wandelhalle im Neuen Rathaus zu Leipzig
(Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig)


Nachricht vom 31.12.2014
Autor: Daniela Nuß