„Hilde tanzt“ seit heute in der Georg-Schwarz-Straße

05.09.2014

Bildinhalt: „Hilde tanzt“ seit heute in der Georg-Schwarz-Straße | Anna Hopperdietz freut sich auf Eröffnungsbesuch / Foto: Enrico Engelhardt
Anna Hopperdietz freut sich auf Eröffnungsbesuch / Foto: Enrico Engelhardt
 

Seit ein paar Stunden ist der Laden in der Georg-Schwarz-Straße 20 offen und die ersten Gäste konnte Anna Hopperdietz auch schon begrüßen. In ihrem liebevoll eingerichteten Vintage-Secondhand-Laden „Hilde tanzt“ bietet sie Kleidung, Taschen, Schmuck und andere Accessoires an. Der Laden soll aber über einen reinen Verkaufsshop hinaus, auch als sozialer Treffpunkt dienen. So ziert die Ladentheke eine Kaffeemaschine, vor einem der Schaufenster befindet sich ein kleine Sitzecke mit Tischchen, auf denen am Eröffnungstag Obst und kleine Knabbereien stehen. Die Wände des Ladens strahlen in frischen bunten Farben in blau, pink oder mit weiß-roten Herzen auf blauem Hintergrund.

Für die Auswahl der Kleidung verwendet die Inhaberin, deren erster Laden unbedingt in der Georg-Schwarz-Straße sein sollte, eine Menge Zeit und den Blick für's Detail. „Ich möchte hier nicht irgendwelche Sachen anbieten, sondern habe unzählige Floh- und Kreativmärkte besucht, um die passenden Einzelstücke zu finden. Jedes Stück ist also etwas besonderes.“, erklärt Anna Hopperdietz mit strahlendem Gesicht, die für ihr Angebot sogar bis in die Niederlande gereist ist. „Das was ich hier mache, verstehe ich auch als Plattform für andere Menschen, die etwas nähen, basteln oder herstellen und anbieten wollen. Im Moment habe ich hier Bilder eines Fotografen hängen, die aber nicht nur zur Dekoration dienen, sondern bei Bedarf auch käuflich erworben werden können. Außerdem verkaufe ich zum Beispiel Armbänder und Täschchen, auch für Bekannte, die selber keinen Laden haben. Wenn jemand seine Sachen unter die Leute bringen möchte, kann er oder sie mich ruhig ansprechen.“, so die Ladenbesitzerin weiter.

Zur Georg-Schwarz-Straße konnte sie schon eine Zeit lang eine Beziehung aufbauen, ihre Eltern wohnen in einer Seitenstraße. Als sich im Leutzscher Teil die Fischbar etablierte und später im Lindenauer Teil der Magistrale das Kaffee Schwarz hinzukam, begann auch Anna Hopperdietz den Wandel zu spüren. Nun ist sie mit ihrem Laden selbst ein Teil davon. Um die Straße auch nach außen hin zu verschönern, stehen Blumenkästen in den Schaufenstern und ein Leuchtkasten mit dem eigenen Motiv ist an der Fassade angebracht worden. Heute Abend um 18:00 Uhr spielt die Dance-Pop-Band „Regina Supersoft“ Musik aus den 90ern. Dann darf getreu nach Ladenmotto auch getanzt werden.

Regulär geöffnet hat „Hilde tanzt“, ab nächster Woche jeweils von Dienstag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr sowie am Samstag von 12:00 bis 16:00 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier.


Nachricht vom 05.09.2014
Autor: