Über 500 BesucherInnen beim Buchmessetag in der Georg-Schwarz-Straße

17.03.2014

Bildinhalt: Über 500 BesucherInnen beim Buchmessetag in der Georg-Schwarz-Straße | Großer Andrang zur Lesung in der ArchitekturApotheke (GSS 7) / Foto: Enrico Engelhardt
Großer Andrang zur Lesung in der ArchitekturApotheke (GSS 7) / Foto: Enrico Engelhardt
 

Beim diesjährigen Lesefestival „westwärts.leipzig.liest.im.leipziger.westen“, dem Begleitprogramm zur Buchmesse, konnten in der Georg-Schwarz-Straße am Buchmessesamstag, den 15. März 2014, über 500 Besucherinnen und Besucher gezählt werden. Das bunt gemischte Programm aus 13 Lesungen fand seine Anhänger nicht nur unter den AnwohnerInnen der Magistrale. Auch Leute aus anderen Stadtteilen nutzten die Gelegenheit um Bücher und Orte entlang der Georg-Schwarz-Straße kennenzulernen.

Das erste Mal dabei war unter anderem die Kunterbunte 19. In ihrem Baustellen-Laden wurde das Buch „Message in a bottle CrimethInc Communiques 1996 –2011“ präsentiert und mit 53 interessierten Personen war die Lesung mehr als gut besucht, denn der Raum gab nicht mehr Platz her. Den Rekord am Buchmessetag hält aber ohne Zweifel die ArchitekturApotheke in der Georg-Schwarz-Straße 7, die mit dem Buch „Geisterstätten Leipzig. Vergessene Orte“, verfasst von Arno Specht und Klaus Schimunek, 120 Leuten im Laden sowie sogar einige Menschen davor begeistern konnte.

Auch die Veranstaltungen im Leutzscher Teil der Magistrale waren gut besucht. So fanden sich im Stadtteilladen Leutzsch bei der historischen Krimilesung von Regine Kölpin 22 BesucherInnen ein, im Anwaltsbüro Plaschil waren es 21 und das Familienportal Tüpfelhausen hatte mit über 30 Menschen ebenfalls einen sehr gut besuchten Laden zu verzeichnen. Die Tüpfelhausen-BesucherInnen hatten zudem sichtlich Freude an Elisabeth Schmieds Lesung aus „Der Penner im Pyjama ist mein Papa“ hatten. Der Abschluss des Buchmessetages fand mit der Cornelia Jönssons Lesung aus ihrem Liebesgeschichten-Band „Fischfang“ im „Kunstkombinat 4 / Schräglage“ im Wächterhaus in der GSS 70 statt. Dafür wurde extra ein roter Teppich vom Veranstalter ausgelegt. 26 Besucherinnen fanden sich zu dieser Lesung noch einmal in Leutzsch zusammen.


Nachricht vom 17.03.2014
Autor: