Große Eröffnungsfeier: Die Erfinderkinder kommen nach Lindenau

06.03.2014

Bildinhalt: Große Eröffnungsfeier: Die Erfinderkinder kommen nach Lindenau | Die Erfinderkinder in der Spittastraße 16 / Ecke Georg-Schwarz-Straße / Foto: Enrico Engelhardt
Die Erfinderkinder in der Spittastraße 16 / Ecke Georg-Schwarz-Straße / Foto: Enrico Engelhardt
 

Das neue Zentrum für alle kreativen Kinder Leipzigs liegt von nun an in Lindenau. Am 8. März zieht die Kreativwerkstatt Erfinderkinder in ihr neues Zuhause in der Spittastraße und lädt alle Bastler, Tüftler und Erfinder ganz herzlich zur Eröffnung ein.

Lindenau aufgepasst!
Ab dem 8. März wird es zu einem sprunghaften Anstieg von Kreativität und Erfindergeist in der Spittastraße 16 kommen. Dann bezieht die Kreativwerkstatt „Erfinderkinder“ ihre neuen Räume. Seit September basteln, malen, hämmern, schrauben, forschen und tüfteln die Erfinderkinder bereits in Leipzig an verschiedenen Standorten wie in der Villa oder im Heinrich-Budde-Haus. Die Angebote dort wird es weiterhin geben, mit dem Einzug in die Spittastraße haben die Erfinderkinder aber nun ein richtiges Zuhause gefunden. Kopf der Erfinderkinder ist Petra Vock. Die ausgebildete Ergotherapeutin eröffnet in der Spittastraße ihre eigene Praxis und daher lag es nahe, dass dort auch die Erfinderkinder einziehen: „Wir haben lange nach geeigneten Räumen gesucht und am Ende war es die beste Idee, dass wir die Räume sowohl für die Praxis als auch für die Erfinderkinder nutzen.“

Ein Erfinderkind kann jedes Kind ab einem Alter von etwa vier Jahren werden. Es gibt wöchentliche Kurse, Ganztagsangebote in Kindergärten und Schulen oder Geburtstagsfeiern und Firmenfeste. Mit den Bastel-, Künstler-, und Erfinderkursen haben Leipziger Kinder die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihren Erfindergeist auszuleben.

Neben dem Spaß am Kreativsein haben die Kurse der Erfinderkinder aber noch einen anderen wichtigen Effekt: „Kinder haben von Natur aus einen riesigen Wissensdurst und wollen sich selbst und ihre Ideen ausprobieren“, erklärt die 37-Jährige. „Mit den Erfinderkindern haben sie die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben, zu tüfteln und sich und ihre Fähigkeiten zu testen – eine Grundvoraussetzung für die gesunde Entwicklung eines Kindes.“ Damit der Start der Erfinderkinder in Lindenau auch standesgemäß gelingt, wird am 8. März ordentlich gefeiert. In der Spittastraße 16 gibt es zwischen 14 und 18 Uhr eine Tüftelwerkstatt, einen Erfinderwettbewerb, eine Menge Informationen für Eltern und natürlich die eine oder andere Leckerei. Herzlich willkommen!

Kontakt:
Erfinderkinder – Petra Vock
info@erfinderkinder.com
www.erfinderkinder.com
Tel.: 0341-687 90 80
Mobil: 0151-222 032 88

PM: Erfinderkinder, Petra Vock


Nachricht vom 06.03.2014
Autor: