Kletterfix – eine gelungene Veranstaltung

26.07.2017

Bildinhalt: Kletterfix – eine gelungene Veranstaltung |

 

Ferienzeit, Regen, Verkehrschaos – die Zeichen standen nicht gut für eine erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung. Der MDR Sachsenspiegel konnte auch nicht wie geplant an der Veranstaltung direkt teilnehmen, doch – im Regen standen fünf wackere Kletterfixinteressenten um 17 Uhr vor dem Stadtteilladen Leutzsch und erwartetet gespannt die Ökolöwen, die sich durch das regenbedingte Vekehrchaos ins Richtung Georg-Schwarz-Straße vorkämpften. Als sie ankamen ging es auch schon los mit dem Rundgang, der Regen hatte ein Einsehen und hielt sich kurzzeitig vornehm zurück. Es ging ein Stück die Georg-Schwarz-Straße entlang, in die Weinberg- und Sattelhofstraße hin zu gelungenen kleinen Beispielen für Fassadenbegrünung. Ein älterer Herr aus einem Mietshaus hatte sich schon im Vorfeld bereit erklärt der Gruppe sein kleines Projekt am Haus zu erklären. Im Verlauf des Rundgangs kam eine weitere Mieterin aus einem anderen Haus und zeigte ihr Begrünungsprojekt, welches sie nach Aussage der Ökolöwen vorbildlich umgesetzt hatte. Unterwegs schlossen sich noch ein paar Interessierte dem Rundgang an, viele Fragen wurden gestellt, viel erklärt. Der Rundgang war auf 45 min angesetzt, nach 90 min ging es erst zurück zum Stadtteilladen zum Vortrag, dem sich sechs der Rundgang-Besucher noch anhörten und weitere Fragen stellten.


Nachricht vom 26.07.2017
Autor: Daniela Nuß