„Unternehmerstammtisch Leipziger Westen“ am 23. November

30.11.2015

Bildinhalt: „Unternehmerstammtisch Leipziger Westen“ am 23. November |

 

Am Montag, den 23.11.2015, traf sich der „Unternehmerstammtisch Leipziger Westen“ zum dritten Mal in der Georg-Schwarz-Straße. Das Thema war diesmal die „Entwicklung schwieriger Räume“ am Beispiel des „Geschäftsmodells Fisch Bar“.

In eben dieser „Fisch Bar“, einer gemütlichen Wohnzimmerkneipe mit Holzofen in der Georg-Schwarz-Straße 109, fand der Stammtisch statt. Die Bar existiert bereits seit 2010, hat mittlerweile jeden Mittwoch bis Sonnabend ab 20 Uhr geöffnet und bietet neben den herkömmlichen Getränken auch kleine Snacks und Themenabende. Man kann sie auch für eigene Festivitäten anmieten. Zwei der momentan sechs Betreiber_innen berichteten von der Geschichte, den Schwierigkeiten, den Motivationen und den Vorzügen dieser kleinen Lokalität, bei der es nicht um große Gewinne, sondern den Spaß für und mit den Gästen geht.

Die Unternehmer_innen bildeten einen interessanten Expertenpool, in dem der Sparkassenvertreter ebenso wie der Grafikdesigner, der Kommunalberater, die Caterin, der Projektentwickler, der Softwareentwickler oder auch der Spieledesigner vertreten war. Insgesamt hatten sich 18 Unternehmer_innen zusammengefunden und gaben den beiden Fischbar-Mitbetreiber_innen nützliche Tips, ihren Kundenstamm zu vergrößern. Das Programm wurde ergänzt durch kurze Vorträge über die Entwicklung der Georg-Schwarz-Straße von der Magistralenmanagerin Daniela Nuß und über die Neue Mittelstandsrichtlinie (Fördermittel) 2016 der Stadt Leipzig von Jens Sommer-Ulrich, Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig.

Für die Geduld wurden alle Gäste mit einem wunderbaren Buffet belohnt. Das abschließende bessere Kennenlernen und der informelle Austausch zwischen den Unternehmer dauerte bis weit in die Nacht und manche verließen am Schluss nur ungern den gastlichen Ort.


Nachricht vom 30.11.2015
Autor: Roman Grabolle