Ca. 50 Flüchtlinge leben in der "Rücke" in Leutzsch. Am Mittwoch war ein Tag der offenen Tür

11.09.2015

Bildinhalt: Ca. 50 Flüchtlinge leben in der "Rücke" in Leutzsch. Am Mittwoch war ein Tag der offenen Tür  |

 

Seit Ende des letzten Jahres leben auch in Leutzsch Flüchtlinge und Asylbewerber_innen. Im ehemaligen Tagestreff des Übernachtungshauses für wohnungslose Männer der Stadt Leipzig in der Rückmarsdorfer Str. 7 wohnen derzeit 16 alleinstehende Asylbewerber aus dem Irak, aus dem Kosovo und Syrien. Im benachbarten Integrationshaus in der Rückmarsdorfer Str. 5 leben vier Familien mit insgesamt 31 Personen in eigenen Wohnungen. Sie stammen aus Libyen, dem Kosovo und dem Irak.

Der Stadtverband der Volkssolidarität (VS) hatte den Tagestreff für wohnungslose Männer 13 Jahre lang betrieben, musste ihn jedoch bereits zum 30. Juni 2014 schließen. Eine städtische Evaluierung der Tagestreff-Arbeit hatte zuvor ergeben, dass zwei ähnliche offene Treffs künftig ausreichen würden: der ökumenische Tagestreff Oase in der Nürnberger Straße und die "Insel", Eisenacher Straße 40. Mehr zur Schließung des Tagestreffs im Sommer 2014, der nicht mit der späteren Unterbringung der Flüchtlinge im Zusammenhang steht, unter Ein neues Konzept für Obdachlose auf unserer Website.

Das Integrationshaus in der Rückmarsdorfer Str. 7 beherbergt ein ambulant betreutes Wohnprojekt für maximal 12 wohnungslose Männer über 18 Jahre.

Am Mittwoch hatten die Bewohner_innen und Sozialbetreuer_innen zum traditionellen Tag der offenen Tür in die beiden Einrichtungen eingeladen. Zunächst informierten das Sozialamt und sie bei einer kleinen Führung Anwohner_innen und Freunde des Hauses über das gemeinsame Leben in der Rückmarsdorfer Straße. Die noch bestehenden Sprachprobleme erschweren nicht nur die Verständigung im Alltag, sondern führten auch beim anschließenden Beisammensein mit Musik, Speise und Trank zur „Grüppchenbildung“. Die vielen nun hier lebenden Kinder ließen sich davon jedoch nicht abhalten, gemeinsam durch den Garten zu wuseln und die Angebote wie etwa Malen mit Fingerfarben zu nutzen.


Nachricht vom 11.09.2015
Autor: Roman Grabolle